Coaching


 

Kunde

Ein weltweit führendes Unternehmen aus dem Maschinenbau.

Aufgabe

Entwicklung und Stärkung der Führungskompetenz und des Führungsverhaltens von jungen Führungskräften und damit verbunden die Verbesserung von Mitarbeiterkompetenz und Leistungskennzahlen in den geführten Bereichen.

Projekt

Das Führungscoaching bestand aus drei Kernelementen:

  • Dem am spezifischen Führungsalltag der Klienten orientierten Vermitteln der wichtigsten Elemente von Kommunikations- und Führungswissen sowie der dazugehörigen Führungsinstrumente. 
  • Dem Ausbau der personalen Kompetenzen (Soft Skills) der Kunden durch das Reflektieren und Bearbeiten von aktuellen Anlässen und Führungsthemen. Daraus resultierend wurden Impulse für neue Handlungsalternativen gegeben und die Kunden bei den erforderlichen Veränderungen unterstützt. 
  • Dem Begleiten der Kunden während der Führungsarbeit („Coaching-on-the-Job“), wodurch neue Verhaltensweisen nachvollziehbar und überprüfbar wurden.  

Zur Verstetigung des Erlernten wurden im Anschluss an das Coaching Supervisionen im Abstand von drei bis sechs Monaten durchgeführt.

Berater-Rolle

Als „Experte“ sorgte er für Klarheit über die Führungsaufgaben und den nachhaltigen Transfer in die Praxis. Als „Vorbild“ erlaubte er Tiefgang und förderte die Ausprägung von Achtsamkeit und selbstbewusster innerer Haltung. Als „Fragesteller“ ermutigte er, Handlungsalternativen zu entdecken und wirksam zu nutzen. Als „Mentor“ unterstützte er die Kunden dabei, als Person zu wachsen und neue Wege zur Gewinnung von positiven Energien für eine effektive Führungsarbeit zu finden. Und als „Berater“ schließlich half er dem leitenden Management, die Entwicklung seiner Führungskräfte optimal zu unterstützen.

Ergebnis

Die gecoachten Führungskräfte bildeten ein individuelles Führungsprofil aus, das auf Empathie, Verbindlichkeit und Ergebnisorientierung basiert. Sie haben in der Wahrnehmung der eigenen Vorgesetzten und Mitarbeiter an Klarheit und Überzeugungsfähigkeit gewonnen. Die Leistungskennzahlen haben sich im Zuge dessen spürbar verbessert.

 

Unser nächstes Seminar

Agile Führung, vom 06. bis 07. Dezember 2018 in Hamburg.

Alle Seminarangebote finden Sie auf der Seite Offene Seminare.


Pressespiegel

In einem Kurzinterview gibt Tom Schmidt Anregungen für den Umgang mit Nörgeleien und Pessimismus

Die Fachzeitschrift Die erfolgreiche Apotheke hat unter dem Titel Motivation wecken und Leistung fördern Teilnehmerstimmen zu unseren Führungsprogrammen veröffentlicht. 

Das Fachjournal der Beautybranche Parfümerie berichtet unter dem Titel Führen lernen ausführlich über unsere Akademie für Führungskräfte. 

Tom Schmidt gibt Anregungen zum Thema Teambesprechungen effektiv gestalten.

Gerhard Felbermayer erläutert, wie sich Wertschätzung und Anerkennung auf Leistungsfähigkeit, Motivation und Gesundheit von Mitarbeitern auswirkt.

Bewertungen und Weiterempfehlungen auf XING