Changemanagement im Klinikum


 

Kunde

Ein führendes deutsches Universitätsklinikum.

Aufgabe

Vorbereitung und Begleitung eines Changemanagement-Prozesses zur Integration neuer Betriebsabläufe in Verbindung mit dem Umzug von 2.000 Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen (Ärzte, Pflege, MTA, Verwaltung, externe Servicefirmen) aus zahlreichen dezentralen Kliniken mit unterschiedlichen Fachdisziplinen in ein neues Großklinikum.

Projekt

Mit dem Umzug verändern sich Teamstrukturen und Betriebsabläufe. Damit diese zukünftig reibungslos und harmonisch funktionieren, mussten die betroffenen Mitarbeiter einerseits eingebunden und neues Wissen an sie vermittelt werden, andererseits Widerstände erkannt und abgebaut werden.

Unterschiedlichste Kommunikationsangebote (Trainings, Workshops, Info-Veranstaltungen, Gewinnspiel, Newsletter, Tablettunterlagen, Begehungen, Arbeitskreise, Mitarbeiterzeitschrift u. v. m.) zu den geplanten Veränderungen wurden so gestaltet, dass sie eine Auseinandersetzung jedes Einzelnen und einen Dialog aller darüber erlaubten.

Um die neuen Abläufe und deren Nutzen bereits vor dem Umzug erleben und nachvollziehen zu können, wurde gemeinsam mit dem Kunden ein Unternehmensplanspiel entwickelt. Es wurde in über 60 hierarchieübergreifenden Workshops gespielt. Zudem diente das Planspiel als zusätzlicher Qualitätscheck der geplanten Abläufe. Viele der dort geäußerten Verbesserungsvorschläge wurden umgesetzt.

Damit die einzelnen Bereiche ihre Veränderungsarbeit und die Verzahnung der Teilprozesse und Teams auch nach den Workshops strukturiert fortsetzen konnten, wurden alle 150 Führungskräfte und 25 speziell ausgewählte Multiplikatoren auf ihre Rolle im Changeprozess vorbereitet und anschließend weiter begleitet.

Berater-Rolle

  • Designer und Umsetzer eines Multikanal-Kommunikationskonzeptes
  • Moderatoren von fast 100 hierarchieübergreifenden Workshops
  • Aufnehmer und Vermittler von Anregung und Kritik
  • Coaches von Führungskräften und Multiplikatoren
  • Berater des Vorstandes zu begleitenden Maßnahmen. 

Ergebnis

Die gewählten Kommunikationsforen und Themenworkshops erzeugten inhaltlichen, sozialen und emotionalen Austausch über die anstehenden Veränderungen hinaus. Durch den Dialog wurden Entscheidungen nachvollziehbar sowie Perspektivenwechsel und Beteiligung möglich. Fragen, Unsicherheiten, Ängste und Ungeklärtes wurden dadurch sichtbar und konnten bearbeitet werden. Wertvolle zusätzliche Hinweise für die Planung der neuen Abläufe wurden erarbeitet und in das Projekt integriert.

 

Unser nächstes Seminar

Neu in Führung, vom 26. bis 27. März 2018 in Hamburg.

Alle Seminarangebote finden Sie auf der Seite Offene Seminare.


Pressespiegel

Tom Schmidt stellt sich in der Sprechstunde der Fachzeitschrift Die erfolgreiche Apotheke (Ausgabe September 2017) dem Thema Auf Störungen in Meetings richtig reagieren

Gerhard Felbermayer erläutert im Interview mit der Fachzeitschrift Die erfolgreiche Apotheke (Ausgabe September 2016), wie sich Wertschätzung und Anerkennung auf Leistungsfähigkeit, Motivation und Gesundheit von Mitarbeitern auswirkt. 

Die Fachzeitschrift Die erfolgreiche Apotheke hat in ihrer Ausgabe vom Juli/August 2015 unter dem Titel Motivation wecken und Leistung fördern einen Artikel über unsere Führungsprogramme veröffentlicht.

In seiner Sommerausgabe 2015 berichtet das Fachjournal der Beautybranche Parfümerie unter dem Titel Führen lernen ausführlich über unsere Akademie für Führungskräfte.